Bericht zur Tagung der Nordic Planetarium Association in Lübeck

10.11.2021

Bericht zur Tagung der Nordic Planetarium Association in Lübeck

Erstellt von Cora Braun von mediaproducer.net

Ende Oktober 2021

Am letzten Oktoberwochenende fand in Lübeck das Treffen der Nordic Planetarium Association (NPA) statt. Die NPA ist ein transnationaler Verein zur Förderung des Austausches von Erfahrungen und Wissen innerhalb der nordischen und baltischen Planetariums-Community. Sie trifft sich alle zwei Jahre an einem wechselnden Ort – dieses Jahr fand sie erstmals außerhalb der NPA-Mitgliedsländer in Lübeck statt, sodass dieses Mal auch ausdrücklich der Austausch zwischen den nordischen und deutschsprachigen Planetarien im Mittelpunkt stand. Die rund 70 Teilnehmenden kamen aus Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland und Deutschland.

Das Tagungsprogramm bestand aus einem abendlichen Ausflug zum Hamburger Planetarium (Freitagabend), Erfahrungsberichten und Beiträgen aus der Planetariums-Community, Screenings neuer Fulldome-Inhalte sowie Präsentationen verschiedener Hersteller von Fulldome-Systemen. Zwischen und nach den Tagungspunkten bestand die Möglichkeit zum fachlichen Austausch und Networking. Im Rahmen der Tagung konnte ich ebenfalls einen Vortrag zu meinem Forschungsprojekt platzieren. In diesem Projekt wurde sich mit der Untersuchung von Medienrezeptionsvorgängen im Planetarium befasst und ein Workflow für Headtrackingstudien in Kuppelumgebungen mittels VR-Trackingtechnologie erarbeitet.

Begleitet wurde die Fachtagung durch ein abendliches Rahmenprogramm am Samstagabend mit einer Führung durch das Hansemuseum Lübeck und einem Keynote Talk von Dr. Angela Huang in der Schiffergesellschaft (Leiterin der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraumes am Europäischen Hansemuseum).

Eines der Tagungs-Highlights war die Vorstellung der wieder entdeckten Lübecker Sternkammer von 1931 in der Grund- und Gesamtschule St. Jürgen. Die 4-Meter-Betonkuppel diente nach dem Bau als Klassenraum für Astronomie und geriet im Laufe der Zeit in Vergessenheit. Erst durch eine Reihe an glücklichen Zusammenkünften wurde die Kuppel vom Fulldome-Produzenten Ralph Heinsohn wieder entdeckt und für den erneuten Einsatz als Klassenraum fit gemacht. Neben dem analogen Sternenprojektor ist seit der Neueröffnung auch eine Fulldome-Projektion möglich. Beide Gerätschaften befinden sich an einer drehbaren Konstruktion, so dass entweder die historische analoge Sternenhimmel-Darstellung oder moderne Videoprojektionen projiziert werden können.

Tagungen wie diese ermöglichen ein ungezwungenes Kennenlernen innerhalb eines Fachkreises sowie den Aufbau eines Netzwerkes an verschiedensten Kontakten. Wer als Studierende:r spannende Projekte erarbeitet hat, kann Tagungen, Messen oder ähnliche Zusammenkünfte nicht nur hervorragend nutzen, um einen Einblick in die spätere Berufswelt zu erlangen, sondern auch die eigenen Präsentationsfähigkeiten zu trainieren und wertvolle Rückmeldungen von einem Fachpublikum zu erhalten. Neben Zuschüssen durch Förder- oder Alumnivereine wie mediaproducer.net können auch vergünstigende Studierendenrabatte oder zweckgebundene Tagungsstipendien den Besuch finanziell ermöglichen. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei mediaproducer.net für die Unterstützung bedanken und alle Studierenden ermutigen, sich außerhalb der Hochschule umzusehen, um einen Einblick in verschiedene Messen und Tagungsgemeinschaften zu gewinnen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

von Cora Braun